Ehrenamt

EHRENAMTLICHKEIT wird im Seniorenheim Bergfried großgeschrieben. Denn: ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer würde ein wichtiger Bestandteil fehlen. Sie sind es, die es überhaupt möglich machen, das „Café am Burggraben“ an den Wochenenden und Feiertagen für Bewohner, deren Angehörigen und allen anderen Kaffeedurstigen zu öffnen. Sie fördern das alltägliche Miteinander im Haus und schenken durch ihren Einsatz wertvolle Zeit. Das bereichert das Alltagsleben, vor allem das der Bewohner, in einem hohen Maß.

Die Ehrenamtlichen helfen aus Überzeugung und weil es ihnen Spaß macht. Es ist schön, etwas Gutes und Sinnvolles zu tun und dabei auch noch etwas zurück zubekommen. Aufrichtige Dankbarkeit und Wertschätzung bringen neue Impulse ins Leben aller Beteiligten.

Je nach den jeweiligen Interessen und eigenen zeitlichen Kapazitäten widmen sich unsere Helfer der Begleitung einzelner Bewohner, unterstützen bei Ausfahrten, sind bei der Planung und Durchführung unserer Feste und Veranstaltungen eingebunden oder führen in Eigenregie das „Café am Burggraben“.

Ehrenamtliches Engagement ist keine Frage des Alters. Jeder, der gerne helfen möchte, ist herzlich willkommen. Regelmäßig treffen sich die Ehrenamtlichen zum Frühstück, „beschnacken“ was demnächst ansteht und wer sich wie einbringen kann und mag. Dabei wird sich mit der der Einrichtungsleitung, der Hauswirtschaft und der sozialen Betreuung immer gut abgesprochen. Außerdem gibt es einmal großes Festessen für unsere ehrenamtlich helfenden Hände.

An dieser Stelle möchte das Seniorenheim Bergfried allen Ehrenamtlichen seinen aufrichtigen Dank aussprechen.

Es wäre schön, wenn sich noch weitere „Zeitschenker“ finden würden. Wer sich angesprochen fühlt, meldet sich bitte bei einer der Ehrenamtlichen, oder direkt im Seniorenheim Bergfried.